Über mich

Über mich

Guten Tag!

Mein Name ist Daniel Cebin und ich arbeite seit 2019 als Psychotherapeut im Status in Ausbildung unter Supervision. 2021 habe ich meine eigene Praxis in Klagenfurt eröffnet und arbeite seither auch in Freier Praxis.

Das Psychotherapieverfahren nennt sich Integrative Therapie. Dabei handelt es sich um ein humanistisches Psychotherapieverfahren, welches seine Wurzeln in der Gestalttherapie, dem Psychodrama, der Verhaltenstherapie und verschiedenen körpertherapeutischen Verfahren hat. Der Ansatz ist ein ganzheitlicher: Der Mensch wird als Körper-Geist-Seele Einheit gesehen, eingebettet in ein bestimmtes soziales, ökologisches und kulturelles Umfeld zu einer bestimmten Zeit. In der Therapie erfolgt meist eine bessere Integration im Hier und Jetzt, sowie die Aufarbeitung von Traumen und belastenden Ereignissen aus der Lebensgeschichte des Patienten.

Weiters bin ich beim Arbeiter Samariterbund als Mobiler Suchtbetreuer und Familienintensivbetreuer angestellt. Als solcher werde ich von den Jugendämtern beauftragt.

Als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision arbeite ich mit der Österreichischen Krebshilfe Kärnten, Drogenberatung VIVA und OIKOS Verein für Suchtkranke zusammen.

Aufgrund meiner Honorartätigkeiten liegt mein Arbeitsschwerpunkt häufig bei den Themen Sucht, Trauma, Sekundär Traumatisierungen, Transgenerationale Traumatisierungen, PTBS, Depression, Ängste, Verlust, Suizid, Tod, (Familien-)Burnout, Beziehungsproblemen, Rückfallprophylaxe, Identitätsarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, Krisen und vielen weiteren Themen, die in Zusammenhang mit Sucht und/ oder Krebserkrankungen stehen.

Besondere Kenntnisse bringe ich im Feld der Schizophrenie mit, da ich 5 Jahre lang in einer vollbetreuten Wohngemeinschaft für den Verein LOK (Leben ohne Krankenhaus) in Wien als Betreuer gearbeitet habe. Aufgrund meiner Erfahrung als Betreuer, dass viele Psychotherapeut_innen die Arbeit mit Betroffenen vermeiden, ist es mir ein Anliegen hier ausdrücklich zu erwähnen, dass ich gerne in diesem Feld arbeite.

Zielgruppen:

  • Junge Erwachsene
  • Erwachsene
  • Ältere Menschen
  • Betagte und hochbetagte Menschen